Mag.art Gerda Kawka

„Kunst ist schön,
macht aber viel Arbeit.“

Zitat Karl Valentin

Ich schätze an meinem Beruf, dass ich Kunst im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“ darf. Jedes Kunstwerk stellt immer wieder eine neue Herausforderung dar. Anfangs gibt es unzählige Fragen zu dem Objekt, aber das Kunstwerk ist noch „stumm“. Erst im Laufe der Zeit, nach genauer Betrachtung und Voruntersuchung beginnt das Bild zu mir zu „sprechen“ und zeigt mir eine mögliche Richtung für die Herangehensweise.


Studium der Restaurierung und Konservierung von Gemälden an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, bei Prof. Hubert Dietrich, Diplom 1996

Anstellung Restaurierungszentrum Düsseldorf
Anstellung Stichting Kollektiv Restauratie Atelier Amsterdam
Anstellung Stedelijk Museum Amsterdam, Projekt Barnett Newman

Assistenz an der Akademie der bildenden Künste (Meisterschule für Restaurierung und Konservierung, Fachbereich Gemälde)

Assistenz an der Universität für angewandte Künste (Ordinariat für Konservierung und Restaurierung, Fachbereich Gemälde)

Gemälderestaurierwerkstätte am Kunsthistorischen Museum Wien

2015 Eröffnung des eigenen Ateliers