Restaurierung von Skulpturen und Bildwerken

Die Methoden der Konservierung und Restaurierung von Skulpturen, Raumausstattungen und Bildwerken zeigen – trotz vieler spezifischer Besonderheiten – auch zahlreiche Gemeinsamkeiten zur Konservierung von Gemälden.

Wesentlich ist auch hier, dass ich mir ein umfangreiches Wissen zur Beschaffenheit des zu restaurierenden Werkes aneigne und die verschiedenen Möglichkeiten der Restaurierungs-und Konservierungsmaßnamen genau kenne. Als selbstständige Restauratorin arbeite ich je nach Projektumfang mit anderen Restauratoren zusammen. Ich schätze Teamarbeit sehr, da im Erfahrungsaustausch mit Kollegen neue Perspektiven gefunden und gemeinsame Lösungsansätze erarbeitet werden. Arbeiten an Raumausstattungen oder nicht transportablen Objekten werden immer vor Ort durchgeführt.


Schlüsselkompetenzen der Restaurierung von Skulpturen

Die fünf Schlüsselkompetenzen sind für alle Fachbereiche der Restaurierung gültig und werden von der Europäischen Vereinigung der Restauratorenverbände www.ecco-eu.org definiert.